BLITZLICHT

Der OYA media Blog: Aktuelle Themen, die uns bewegen und begeistern. News rund um digitale Werbung, Online-Marketing und Kommunikationstrends. Ein Blick auf Innovationen und Visionen, die die Marketing-Welt von morgen bewegen. Ergänzt durch Meinungen und Einschätzungen aus dem Team sowie ein wenig Einblick in den Agenturalltag.

    • ALLE
    • Strategie
    • Digitale Lösungen
    • Content
    • Design
    • Online-Marketing
    • Publishing
  • Das Jahr der KI

    2024: Das Jahr der künstlichen Intelligenz Wir zeigen, wie Ihr das volle Potenzial von KI erschließen und zu Eurem Vorteil nutzen könnt. Der Wandel durch künstliche Intelligenz (KI) ist vielfältig. KI bietet Unternehmen ein enormes Potential an Effizienz- und Wachstumssteigerungen: in den Bereichen der Datenanalyse, im Marketing und im Kundenservice. Im Bereich Marketing könnt Ihr eine signifikante Verbesserung Mithilfe von KI -Kreativität bei Media-Ausspielung, Measurement und vieles mehr erzielen. Aber wie geht man nun konkret vor? Wir zeigen Euch wie man Google AI richtig einsetzt, welche Hacks es gibt und was man daraus lernen kann.

    ... mehr

    Die Bedeutung von UX- und UI-Design

    Was ist UX-Design und was ist UI-Design? Fragt man dies heute – so kriegt man nur selten eine Antwort, die der Wahrheit nahekommt oder die Komplexität der Materie auch nur annähernd abbildet. Für einige ist es das Gleiche: einmal auf Deutsch und einmal auf Englisch – ganz ähnlich wie DNA und DNS. Andere zitieren Sätze wie „Ein überzeugendes Webdesign geht über das bloße ästhetische Erscheinungsbild hinaus – es dreht sich um die Benutzererfahrung (UX) und das Benutzeroberflächen-Design (UI).“ Hierbei geht es darum, nicht nur eine Website zu erstellen, die ein attraktives Erscheinungsbild hat, sondern auch eine, die intuitiv bedienbar und effizient ist. Die Wahrheit jedoch ist noch um einiges komplexer.

    ... mehr
    Header-Onlinemarketing

    Online Marketing im Fokus: Trends 2024 & Sichtbarkeit

    In der schnelllebigen Welt des digitalen Marketings ist es wichtig auf dem neuesten Stand der Trends und Strategien zu bleiben. Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie Sie Ihr digitales Marketing optimieren können – von den Branchentrends bis zu praktischen Tipps zur Verbesserung Ihrer Online-Sichtbarkeit.

    ... mehr
    SEO & SEA

    Die Macht der Sichtbarkeit: So wirkt SEO und SEA auf deine Website

    Die Synergie von SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Suchmaschinenwerbung) bildet das Fundament für maximale Online-Sichtbarkeit. Beide Ansätze verfolgen das Ziel, die Platzierung von Websites in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern und die Zielgruppe zu erreichen. Die Praktiken unterscheiden sich jedoch in ihrer Herangehensweise, sowie in den Kosten und ihrem Zeithorizont.

    ... mehr
    7 Tipps für Social MEdia

    Soziale Medien erfolgreich nutzen: 7 Tipps, die du kennen solltest!

    Du möchtest deine Präsenz in den sozialen Medien optimieren? Dann sind diese 7 Tipps genau das Richtige für dich! Wir zeigen dir, wie du deine sozialen Medien erfolgreich nutzt und wie du dein Publikum erreichst. Sei dabei, wenn wir über die besten Strategien sprechen, die dir helfen, dein Zielpublikum zu erreichen und deine Marke über die sozialen Medien erfolgreich zu präsentieren.

    ... mehr
    Lust auf Farben

    Lust auf Farbe

    Manche Marken und Unternehmen verbinden wir unzertrennlich mit bestimmten Farben oder Farbkombinationen. Ob Gelb-Schwarz, Feuerrot oder Blau-Orange – Farben senden Botschaften, aber trotzdem kommt es stets auf den Kontext an.

    ... mehr
    all-in.de Screenshots

    Digitales Makeover für all-in.de

    Am 15. Februar 2023 ging ein Ruck durch die Allgäuer Nachrichtenwelt: Unser Reichweitenportal all-in.de vollzog den finalen Schritt seines Relaunches und präsentierte sich seinen Usern im neuen Gewand. Dahinter steckt ein Jahr intensiver Arbeit hinter den Kulissen.

    ... mehr
    Content_Marketing

    Content Marketing in 4 Schritten

    Mithilfe von Content Marketing erreichen Unternehmen ihre Kunden am besten und können ihre Zielgruppe direkt ansprechen. Doch wer ein langfristig tragendes und zielführendes Konzept für die eigene Kommunikation sucht, sollte nichts überstürzen. Vier Säulen zeigen auf, was wichtig ist, um die eigene Botschaft zu kommunizieren.

    ... mehr
    Portalentwicklung

    Portalentwicklung aus zwei Blickwinkeln

    OYA media steht mit seinen verschiedenen Portalen für Wandel und Weiterentwicklung. Einer unserer Seiten gaben wir vor gut einem Jahr eine Frischzellenkur. Die dahintersteckende Portalentwicklung ist Teamwork.

    ... mehr
    Web Analytics

    Digital von A bis Z: Ein Wörterbuch

    Wer sich in der digitalen Welt bewegt, wird zwangsläufig mit vielen neuen Begriffen konfrontiert. Doch was steckt hinter SEO, AMP und Co.? Die OYA-Experten aus den Teams Webdevelopment und Digitale Entwicklung bringen Licht ins Dunkel.

    ... mehr
    Menschenzentriert

    Menschenzentriert kommunizieren: Eine Frage der Perspektive

    Auch wenn Daten heute die harte Währung sind und Tools und Technologien fast alles ermöglichen, dreht sich in der Kommunikation nach wie vor alles um Menschen.

    ... mehr

    Google Fonts und DSGVO – Ein (un)glückliches Paar?

    Websites leben neben Bildern und Content auch stark von der Typografie. Viele nutzen dafür die kostenlosen und lizenzfreien Google Fonts. Doch um die Gefahren einer datenschutzrechtlichen Abmahnung und Schadenersatzforderungen zu vermeiden, sollten ein paar Dinge beachtet werden.

    ... mehr
    Newsletter

    Marketingkanal Newsletter

    E-Mail-Marketing gehört zu den beliebtesten Kanälen innerhalb einer Multichannel-Strategie. Warum? Es ist einfach, effizient und kommt vor allem direkt im Postfach der Zielgruppen an.

    ... mehr
    Projektmanagement

    Projektmanagement: Organisieren mit System

    Kanalübergreifende Kommunikation erfordert ein effizientes Projektmanagement, das alle Fäden in der Hand hält: Kunden müssen mit vielen verschiedenen Teams aus Design, Content und Technik auf einen Nenner gebracht werden.

    ... mehr
    Familienmarketing

    Kaufentscheidung in kleinen Händen: Familien- und Kindermarketing

    Der KINDER MEDIEN MONITOR 2022 zeigt erneut, dass Kinder enormen Einfluss auf die Konsumentscheidungen ihrer Eltern haben und somit die wahren Kaufentscheider in der Familie sind. In den letzten Jahren geriet diese Zielgruppe deshalb immer stärker in den Fokus von Branchen und Werbetreibenden.

    ... mehr
    Multichannel

    Mix it! Der Weg zur effektiven Multichannel-Strategie

    Unsere Medienwelt ist komplex. Die Vielfalt an Kommunikationskanälen, die uns heute zur Verfügung steht, scheint geradezu unendlich. Die große Herausforderung – und gleichzeitig größte Chance – für Werbetreibende besteht jetzt darin, genau die Kanäle zu identifizieren, auf denen ihre Zielgruppen unterwegs sind. Wie das gelingt? Mit einer individuell angepassten Strategie.

    ... mehr
    Kundenmagazine

    Staubfänger Kundenmagazin? Von wegen!

    Social Media, Websites und Newsletter: Unternehmenskommunikation wird zunehmend digitaler. Lohnt es sich da noch, ein gedrucktes Kundenmagazin zu produzieren?

    ... mehr
    PHP

    Achtung: PHP-Versionssprung!

    Wir Webentwickler stehen gerade vor der Herausforderung, alle Webseiten und Schnittstellen von PHP 7.4 auf PHP 8 umzustellen.

    ... mehr

    Die Feinheiten, die den Unterschied machen

    Noch nie war es so einfach zu Publizieren wie heute. Ob digital oder klassisch – moderne Technologien haben den Prozess der Veröffentlichung stark vereinfacht und beschleunigt.

    ... mehr

    Web Analytics – Die wichtigsten Begriffe

    Unter Web-Analytics versteht man das Nachverfolgen von Nutzerströmen und Interaktionen auf einer Website. Die Basis hierfür ist zumeist das Setzen von Cookies sowie die Integration eines Tracking-Pixels. Im Web-Analytics werden alle möglichen digitalen Kanäle gemossen und analysiert. Hierunter fallen neben der Website unter anderem auch Social Media Kanäle und Mobile Apps. Das Ziel von Web-Analytics ist die kontinuierliche Verbesserung der Usability und der Geschäftstätigkeit, basierend auf den gesammelten validen Daten.

    ... mehr

    Podcast – Dialoge mit Mehrwert

    Seit ein paar Jahren erobert der Podcast die Welt. Sollte man meinen. Gut 20 Prozent der Deutschen sind laut neuester Studien regelmäßige Podcast-Hörer. Das klingt nicht besonders viel. Aber: Es werden täglich mehr. Für uns entscheidend ist sowieso eher der Mehrwert, den ein Podcast einem User bietet, der sich für ein Thema interessiert. Und der Mehrwert ist groß.

    ... mehr

    DSGVO, TTDSG und Cookies

    „Diese Website verwendet Cookies. Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren oder Ihre Einstellungen zu Ändern.“ – Doch was sind eigentlich „Cookies“? Für was werden sie benötigt? Und in welchem Zusammenhang steht die DSGVO mit dem TTDSG?

    ... mehr

    Online-Magazine – innovativ und nachhaltig

    Wir befinden uns im Wandel. Alles wird irgendwie digitaler und muss bequemer laufen. Den nächsten Urlaub buchen? Ein Klick. Eine Überweisung tätigen? Ein Klick. Wieso nicht auch Print-Magazine in eine digitale, spannende Version umwandeln?

    ... mehr