Der OYA media Blog: Aktuelle Themen, die uns bewegen und begeistern. News rund um digitale Werbung, Online-Marketing und Kommunikationstrends. Ein Blick auf Innovationen und Visionen, die die Marketing-Welt von morgen bewegen. Ergänzt durch Meinungen und Einschätzungen aus dem Team sowie ein wenig Einblick in den Agenturalltag.
2024: Das Jahr der künstlichen Intelligenz Wir zeigen, wie Ihr das volle Potenzial von KI erschließen und zu Eurem Vorteil nutzen könnt. Der Wandel durch künstliche Intelligenz (KI) ist vielfältig. KI bietet Unternehmen ein enormes Potential an Effizienz- und Wachstumssteigerungen: in den Bereichen der Datenanalyse, im Marketing und im Kundenservice. Im Bereich Marketing könnt Ihr eine signifikante Verbesserung Mithilfe von KI -Kreativität bei Media-Ausspielung, Measurement und vieles mehr erzielen. Aber wie geht man nun konkret vor? Wir zeigen Euch wie man Google AI richtig einsetzt, welche Hacks es gibt und was man daraus lernen kann.
... mehrWas ist UX-Design und was ist UI-Design? Fragt man dies heute – so kriegt man nur selten eine Antwort, die der Wahrheit nahekommt oder die Komplexität der Materie auch nur annähernd abbildet. Für einige ist es das Gleiche: einmal auf Deutsch und einmal auf Englisch – ganz ähnlich wie DNA und DNS. Andere zitieren Sätze wie „Ein überzeugendes Webdesign geht über das bloße ästhetische Erscheinungsbild hinaus – es dreht sich um die Benutzererfahrung (UX) und das Benutzeroberflächen-Design (UI).“ Hierbei geht es darum, nicht nur eine Website zu erstellen, die ein attraktives Erscheinungsbild hat, sondern auch eine, die intuitiv bedienbar und effizient ist. Die Wahrheit jedoch ist noch um einiges komplexer.
... mehrIn der schnelllebigen Welt des digitalen Marketings ist es wichtig auf dem neuesten Stand der Trends und Strategien zu bleiben. Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie Sie Ihr digitales Marketing optimieren können – von den Branchentrends bis zu praktischen Tipps zur Verbesserung Ihrer Online-Sichtbarkeit.
... mehrDie Synergie von SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Suchmaschinenwerbung) bildet das Fundament für maximale Online-Sichtbarkeit. Beide Ansätze verfolgen das Ziel, die Platzierung von Websites in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern und die Zielgruppe zu erreichen. Die Praktiken unterscheiden sich jedoch in ihrer Herangehensweise, sowie in den Kosten und ihrem Zeithorizont.
... mehrDu möchtest deine Präsenz in den sozialen Medien optimieren? Dann sind diese 7 Tipps genau das Richtige für dich! Wir zeigen dir, wie du deine sozialen Medien erfolgreich nutzt und wie du dein Publikum erreichst. Sei dabei, wenn wir über die besten Strategien sprechen, die dir helfen, dein Zielpublikum zu erreichen und deine Marke über die sozialen Medien erfolgreich zu präsentieren.
... mehrManche Marken und Unternehmen verbinden wir unzertrennlich mit bestimmten Farben oder Farbkombinationen. Ob Gelb-Schwarz, Feuerrot oder Blau-Orange – Farben senden Botschaften, aber trotzdem kommt es stets auf den Kontext an.
... mehrAm 15. Februar 2023 ging ein Ruck durch die Allgäuer Nachrichtenwelt: Unser Reichweitenportal all-in.de vollzog den finalen Schritt seines Relaunches und präsentierte sich seinen Usern im neuen Gewand. Dahinter steckt ein Jahr intensiver Arbeit hinter den Kulissen.
... mehrMithilfe von Content Marketing erreichen Unternehmen ihre Kunden am besten und können ihre Zielgruppe direkt ansprechen. Doch wer ein langfristig tragendes und zielführendes Konzept für die eigene Kommunikation sucht, sollte nichts überstürzen. Vier Säulen zeigen auf, was wichtig ist, um die eigene Botschaft zu kommunizieren.
... mehrOYA media steht mit seinen verschiedenen Portalen für Wandel und Weiterentwicklung. Einer unserer Seiten gaben wir vor gut einem Jahr eine Frischzellenkur. Die dahintersteckende Portalentwicklung ist Teamwork.
... mehrWer sich in der digitalen Welt bewegt, wird zwangsläufig mit vielen neuen Begriffen konfrontiert. Doch was steckt hinter SEO, AMP und Co.? Die OYA-Experten aus den Teams Webdevelopment und Digitale Entwicklung bringen Licht ins Dunkel.
... mehrAuch wenn Daten heute die harte Währung sind und Tools und Technologien fast alles ermöglichen, dreht sich in der Kommunikation nach wie vor alles um Menschen.
... mehrWebsites leben neben Bildern und Content auch stark von der Typografie. Viele nutzen dafür die kostenlosen und lizenzfreien Google Fonts. Doch um die Gefahren einer datenschutzrechtlichen Abmahnung und Schadenersatzforderungen zu vermeiden, sollten ein paar Dinge beachtet werden.
... mehrE-Mail-Marketing gehört zu den beliebtesten Kanälen innerhalb einer Multichannel-Strategie. Warum? Es ist einfach, effizient und kommt vor allem direkt im Postfach der Zielgruppen an.
... mehrKanalübergreifende Kommunikation erfordert ein effizientes Projektmanagement, das alle Fäden in der Hand hält: Kunden müssen mit vielen verschiedenen Teams aus Design, Content und Technik auf einen Nenner gebracht werden.
... mehrDer KINDER MEDIEN MONITOR 2022 zeigt erneut, dass Kinder enormen Einfluss auf die Konsumentscheidungen ihrer Eltern haben und somit die wahren Kaufentscheider in der Familie sind. In den letzten Jahren geriet diese Zielgruppe deshalb immer stärker in den Fokus von Branchen und Werbetreibenden.
... mehrUnsere Medienwelt ist komplex. Die Vielfalt an Kommunikationskanälen, die uns heute zur Verfügung steht, scheint geradezu unendlich. Die große Herausforderung – und gleichzeitig größte Chance – für Werbetreibende besteht jetzt darin, genau die Kanäle zu identifizieren, auf denen ihre Zielgruppen unterwegs sind. Wie das gelingt? Mit einer individuell angepassten Strategie.
... mehrSocial Media, Websites und Newsletter: Unternehmenskommunikation wird zunehmend digitaler. Lohnt es sich da noch, ein gedrucktes Kundenmagazin zu produzieren?
... mehrWir Webentwickler stehen gerade vor der Herausforderung, alle Webseiten und Schnittstellen von PHP 7.4 auf PHP 8 umzustellen.
... mehrNoch nie war es so einfach zu Publizieren wie heute. Ob digital oder klassisch – moderne Technologien haben den Prozess der Veröffentlichung stark vereinfacht und beschleunigt.
... mehrUnter Web-Analytics versteht man das Nachverfolgen von Nutzerströmen und Interaktionen auf einer Website. Die Basis hierfür ist zumeist das Setzen von Cookies sowie die Integration eines Tracking-Pixels. Im Web-Analytics werden alle möglichen digitalen Kanäle gemossen und analysiert. Hierunter fallen neben der Website unter anderem auch Social Media Kanäle und Mobile Apps. Das Ziel von Web-Analytics ist die kontinuierliche Verbesserung der Usability und der Geschäftstätigkeit, basierend auf den gesammelten validen Daten.
... mehrSeit ein paar Jahren erobert der Podcast die Welt. Sollte man meinen. Gut 20 Prozent der Deutschen sind laut neuester Studien regelmäßige Podcast-Hörer. Das klingt nicht besonders viel. Aber: Es werden täglich mehr. Für uns entscheidend ist sowieso eher der Mehrwert, den ein Podcast einem User bietet, der sich für ein Thema interessiert. Und der Mehrwert ist groß.
... mehr„Diese Website verwendet Cookies. Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren oder Ihre Einstellungen zu Ändern.“ – Doch was sind eigentlich „Cookies“? Für was werden sie benötigt? Und in welchem Zusammenhang steht die DSGVO mit dem TTDSG?
... mehrWir befinden uns im Wandel. Alles wird irgendwie digitaler und muss bequemer laufen. Den nächsten Urlaub buchen? Ein Klick. Eine Überweisung tätigen? Ein Klick. Wieso nicht auch Print-Magazine in eine digitale, spannende Version umwandeln?
... mehr