Content Marketing in 4 Schritten

Jana Pfeiffer

Mithilfe von Content Marketing erreichen Unternehmen ihre Kunden am besten und können ihre Zielgruppe direkt ansprechen. Doch wer ein langfristig tragendes und zielführendes Konzept für die eigene Kommunikation sucht, sollte nichts überstürzen. Vier Säulen zeigen auf, was wichtig ist, um die eigene Botschaft zu kommunizieren.

Hinter dem Begriff Content Marketing versteckt sich eine langfristige Strategie. Sie benötigt Planung und einen Partner, der es versteht, sie umzusetzen. Damit wird aus dem Buzzword eine ernst zu nehmende Disziplin im Marketing. Das Thema ist aber nicht neu, sondern wurde aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung und der stets stärker wachsenden Beschallung von Werbung (und der Suche nach neuen Marketing-Hypes) neu definiert.  
 
Was braucht man?  

Verständnis

Es ist nicht ganz einfach für Firmen, zu verstehen, dass das Verfassen von Inhalten und deren Verteilung über die Kanäle auch ohne klassische (Preis-)Angebote oder Werbeslogans ein ungemein wichtiger Prozess für Brand, Sales und Attention ist.  

Strategie

Dahinter stehen die üblichen W-Fragen. Was will ich erreichen? Wo stehe ich aktuell? Wen will ich künftig erreichen? Durch welche Kanäle ist das möglich? Aus den Antworten ergeben sich Details bzgl. Wording, Medien, Zielgruppe usw. Was hier kurz und knapp beschrieben ist, ist in der Praxis ein längerer Prozess, der im Content Marketing wie bei vielen anderen Themen nicht vernachlässigt werden darf.  

Partner

Stemme ich die Aufgaben als Unternehmen selbst oder brauche ich einen externen, spezialisierten Partner, der für mich das Erstellen von Content, dessen Aufbereitung, das Projektmanagement und die Distribution übernimmt? Sozusagen einen Experten, der aus externer Sicht die „Unternehmensbrille“ ablegt. Diese Rolle übernehmen wir als Agentur gerne für Sie.

SEO

Nicht zu vernachlässigen sind die Vorteile, die sich dadurch für das eigene Google-Ranking, also die Sichtbarkeit in Suchmaschinen, ergeben. Einzigartiger und qualitativ hochwertiger Content wird positiv wahrgenommen. Im Zusammenspiel mit einer ausführlichen Keyword-Analyse und SEO-relevanten Texten kann das einen richtigen Push geben. Oft ist „SEO“ sogar der Auslöser und Kernpunkt einer Content-Strategie.

Wir beraten Sie gerne zum Thema Content-Marketing und stehen Ihnen zur Seite – egal, ob punktuell für ein Projekt oder für eine ganze Strategie!

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