Das Jahr der KI

Julia Steger

2024: Das Jahr der künstlichen Intelligenz
Wir zeigen, wie Ihr das volle Potenzial von KI erschließen und zu Eurem Vorteil nutzen könnt.
Der Wandel durch künstliche Intelligenz (KI) ist vielfältig. KI bietet Unternehmen ein enormes Potential an Effizienz- und Wachstumssteigerungen: in den Bereichen der Datenanalyse, im Marketing und im Kundenservice. Im Bereich Marketing könnt Ihr eine signifikante Verbesserung Mithilfe von KI -Kreativität bei Media-Ausspielung, Measurement und vieles mehr erzielen.
Aber wie geht man nun konkret vor? Wir zeigen Euch wie man Google AI richtig einsetzt, welche Hacks es gibt und was man daraus lernen kann. 

Der Mensch macht den Unterschied
Wir als Menschen stehen im Zentrum und leiten KI an und geben Input.
Kombiniert man den menschlichen Input mit KI-gestützten Erkenntnissen, ermöglicht dies innovative und erfolgreiche Strategien und Prozesse, die einen echten Mehrwert schaffen. 

GOOGLE AI: Tipps für den Erfolg
Google AI kann Unternehmen Unterstützung in vielen Bereichen wie beispielsweise in der kreativen Nutzung bis zur Erstellung von Informationen mit Gemini bieten. 
Auf der Google I/O 2024 teilte der CEO, Sundar Pichai, die neuesten Updates zum KI-Modell von Google. Google AI bietet Unternehmen Hilfe, was sich durch Beispiele aus den unterschiedlichsten Sektoren mit Google Ads, Google Cloud und YouTube zeigt.

Kreative Unterstützung mit Google Gemini
Google Gemini ist eine fortschrittliche KI-Plattform von Google, die kreative Prozesse unterstützt und optimiert. Sie kann beim Schreiben, Planen und Lernen helfen, indem sie leistungsstarke KI-Modelle und personalisierte Empfehlungen liefert. Durch die Automatisierung zeitaufwändiger Aufgaben und die Bereitstellung wertvoller Einblicke in das Nutzerverhalten steigert Gemini Effizienz und Kreativität. So ermöglicht es Unternehmen, bessere und schnellere Ergebnisse zu erzielen.

Vorteile bei der Content Produktion mit KI-gestützten Tools:
KI kann erheblich zur Zeitersparnis beitragen, indem sie aufwendige Arbeiten abnimmt und beispielsweise in der Postproduktion große Mengen an Videomaterial schnell und zielgerichtet sichtet. Darüber hinaus ist KI ein kreativer Partner, mit dem man neue Dimensionen der Kreativität erreichen kann, von der Ideenfindung bis hin zur Produktion. Außerdem optimiert KI die Datenanalyse, indem sie detaillierte Informationen über die Zielgruppe liefert.

Potenziale der KI im Marketing: Effizienz, Kreativität und Innovation fördern
-    Das große Potenzial der KI kann genutzt werden, um Produkte individueller zu gestalten und Beratungen zu verbessern 
-    Kampagnen lassen sich durch den Einsatz von KI optimieren. Dadurch lässt sich die Effizienz und Effektivität steigern.
-    KI verbessert die Brand-Experience. Sie kann als Booster der Markenerfahrung (Bspw. bei Content Produktion, Services, Consumer Care) für Verbraucher und im gesamten Marketing-Funnel dienen. Dabei bleibt der Mensch im Mittelpunkt und trägt die Verantwortung.

KI im kreativen Prozess für Creator, Artists oder Werbetreibende
KI kann den kreativen Prozess für Creator, Artists oder Werbetreibende vereinfachen und so den Wert des Contents steigern. 
-    YouTube-Format Shorts als Geheimwaffe für den schnellen Erfolg. Kurze Videos steigern die Bekanntheit und Reichweite, während Videos in Langformaten die Community-Bindung stärken.  
-    Durch den Einsatz von KI wird der kreative Prozess durch die Automatisierung revolutioniert, indem er effizienter, einfacher und schneller gestaltet wird – ein Beispiel dazu wäre die automatisierte Songauswahl für Videos.

2024 - ist das Jahr der KI-Anwendungen
KI prägt nicht nur die Zukunft des Marketings, sondern kann jetzt bereits einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil bieten. Das Fazit: Setzen Unternehmen künstliche Intelligenz ein, kann Kreativität gesteigert, die Effizienz von Marketingstrategien verbessert und das Markenwachstum gefördert werden. Es sei daher essenziell, jetzt mit KI durchzustarten.