Digital von A bis Z: Ein Wörterbuch
Christian Schapals, Biniam Yohannes, Jana Pfeiffer
Accelerated Mobile Pages ist ein Open-Source-Projekt zur Verbesserung der Leistung von Webseiten für mobile Geräte. Im Grunde handelt es sich um HTML Seiten, die durch den Verzicht auf bestimmte Funktionen kurze Ladezeiten ermöglichen.
Die Technologie hinter den AMP ermöglicht „leichte“ Seiten, die schneller von Smartphone- und Tablet-Nutzern geladen werden können. Die kürzeren Ladezeiten verbessern die User Experience und sind daher ein wichtiger Faktor für SEO. AMP bieten mobilen Usern somit auch bei einer geringen Bandbreite der Internetverbindung eine gute Nutzererfahrung. Der AMP-Seitentyp wird von Google gespeichert, sodass sie sofort bzw. unmittelbar dem Suchmaschinennutzer ausgeliefert werden können.
Die Meinungen zu AMP gehen weit auseinander. Viele SEO-Spezialisten meinen „AMP ist tot“, allerdings hat dieser Seitentyp immer noch eine hohe Relevanz bei vielen Portalen.
Ad Impressions sind der messbare Werbemittelkontakt, also die einzelnen Aufrufe von Werbemitteln von unserem Google Ad Server. (Der sogenannte Ad Server ermöglicht uns als Publisher die komplette Steuerung und Verwaltung der nationalen und lokalen Anzeigen. Somit unterstützt uns die Plattform mehr Umsatz zu erzielen.) Es handelt sich hierbei um den reinen Sichtkontakt mit dem Werbebanner auf unseren Portalen. Die Zahl der AI´s ist ein relevanter Faktor für die Beurteilung Optimierung von Displaybannern, da sich hieraus andere Werte wie Klicks, Leads oder die Klickrate und Conversions ermitteln lassen.
Mit Hilfe von Asynchronous JavaScript and XML können einzelne Teile einer HTML-Seite/Webseite verändert werden, ohne sie komplett neu laden zu müssen. Beim Application Programming Interface (API) handelt es sich um eine Schnittstelle, die unterschiedliche Systeme miteinander verbindet. Darüber können z. B. Daten ausgetauscht werden.
Cache kommt aus dem französischen und bedeutet „Versteck“. Der Cache speichert und bewahrt Daten für längere Zeit auf, damit auf diese schneller zugegriffen werden kann. Dadurch wird die Ladezeit einer Webseite verringert.
Die Consent Management Plattform ist das „lästige“ Pop-Up Fenster, welches sich öffnet, wenn man eine neue Website besucht. In diesem Layer wird die Zustimmung (oder auch Ablehnung) vom Nutzer eingeholt und gespeichert. Dies sorgt für Transparenz bei der Verwendung von Cookies und eingesetzten Drittdienst-Technologien auf Plattformen, Portalen, Websites und Apps.
Ein Content Management System ist ein Tool, das die Inhalte einer Webseite von der Gestaltung und Funktionalität trennt. Dadurch können auch Laien ohne Vorkenntnisse ihre Webseite pflegen und Inhalte wie Text und Bilder einfügen/bearbeiten.
Conversions bezeichnen das Verhältnis zwischen den NutzerInnen einer URL und einem festgelegten Ziel (meist die Umwandlung von User zu einem Lead).
Hyper Text Markup Language ist eine Auszeichnungssprache, welche die Inhalte wie Texte, Fotos, Grafiken auf Webseiten strukturiert darstellt.
Ein Lead ist ein Kontakt mit einem potenziellen Kunden.
Ein Onepager ist eine Webseite, die nur aus einer einzigen Seite besteht. Es gibt keine Navigation und alle wichtigen Inhalte werden nur auf dieser einen Seite ausgegeben.
Ein responsive Webdesign passt sich an das Gerät (Handy, Tablet, Laptop) des Besuchers an und sorgt dafür, dass die Webseite auf allen Endgeräten gut aussieht und leicht zu bedienen ist.
Search Engine Optimization heißt übersetzt Suchmaschinenoptimierung und bezeichnet man alle Maßnahmen, die dazu geeignet sind, die Platzierung einer Website in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen zu verbessern und damit den Traffic zu steigern.
Ein SSL-Zertifikat sichert die Übertragung von Daten im Internet ab. Eine Webseite, die über ein SSL-Zertifikat verfügt, verschlüsselt alle Daten, die vom Besucher im Browser an den Webserver übertragen werden. Also z. B. auch persönliche Daten, die in einem Kontaktformular abgeschickt werden.
Wenn wir auf den Newsportalen oder auch im Jobportal vom Traffic sprechen, dann sind damit die Gesamtzugriffe oder auch Seitenaufrufe auf der Website gemeint.
Sie haben Fragen rund um das Thema Web Development und Digitale Entwicklung? Wir beraten Sie gerne!
Telefon: 0831 206 -394
E-Mail: