Online-Magazine – innovativ und nachhaltig
Carina Jungchen-Wenzlick
Wir befinden uns im Wandel. Alles wird irgendwie digitaler und muss bequemer laufen. Den nächsten Urlaub buchen? Ein Klick. Eine Überweisung tätigen? Ein Klick. Wieso nicht auch Print-Magazine in eine digitale, spannende Version umwandeln?
Für den Kommunikationsmix von Firmen sind und bleiben Unternehmenswebsites von wesentlicher Bedeutung. Oft sind diese aber nichts anderes als überfüllte Plattformen, die über Jahre gewachsen sind – ein Labyrinth an Informationen ohne Anfang und Ende. Hier kommen digital publishing-Produkte ins Spiel. Sie sollen auf keinen Fall Websites ersetzen, jedoch bieten sie die zusätzliche Möglichkeit, wichtige Inhalte vielfältig und nachhaltig zu präsentieren.
Voller Vorteile
Im Gegensatz zu vielen Websites wirken Online-Magazine aufgeräumt, denn sie verfügen über eine Navigationsstruktur, die die Leserinnen und Leser linear führt. Ähnlich wie bei Print-Produkten beschäftigen sich diese länger und vor allem ruhiger mit dem Content und werden nicht von störenden Links abgelenkt. Und im Vergleich zu Printprodukten kann das eMagazine zusätzlich durch multimediale Elemente glänzen. Integriert werden können Bilderstrecken, Audio- oder Videocontent Handlungsaufforderungen und Feedback-Formulare.
Digital publishing ist keine Broschüre, kein Magazin oder Geschäftsbericht, den man als pdf oder Blätterkatalog online stellt. Das bringt weder dem User etwas, der sich emotionslos und stupide von einer Seite auf die nächste klickt. Noch geben sich viele Firmen mit dem Argument zufrieden: „Dann haben wir online auch gleich abgedeckt.“ Dazu stellt sich bei einer pdf-Datei oft das Problem der Schriftgröße – lästiges Heranzoomen steht an der Tagesordnung. Vor allem bei kleinen Bildschirmen, wie beispielsweise dem Smartphone, kann das nerven.
Voller Möglichkeiten
Mit dem richtigen Publishing-Partner können visuell beeindruckende Broschüren entstehen, die Produkte oder Dienstleistungen zum Leben erwecken. Dabei sind eMagazines genauso wie moderne Webseiten mobil optimiert, d.h. sie werden für jedes Medium – ob Computer, Tablet oder Handy –individuell angepasst.
Immer mehr Unternehmen stellen bei Veröffentlichungen auf einen nachhaltigen Weg um. Jedes nicht gedruckte und verschickte Exemplar ist eine kleinere Belastung für die Umwelt. Zudem spart es unterm Strich Einiges an Produktionskosten. Daher ist es uns ein Anliegen, die digitale Magazinwelt zu bereichern, indem wir für unsere Kunden passgenaue und individuelle Webpublikationen erstellen, aktualisieren und betreuen.
Sie haben eine Imagebroschüre, einen Geschäftsbericht, ein Kunden- oder Mitarbeitermagazin? Sie haben Ihre Publikation digital nur als pdf oder Blätterkatalog vorliegen, wenn überhaupt? Sorgen Sie zusätzlich zu Ihrem gedruckten Produkt für eine moderne, digitale Darstellung und stellen Sie auf ein nachhaltigeres Publishen um!
Mit einer Content-Marketing-Strategie zeigen wir Ihnen, wie man Print, Online und Bewegtbild perfekt kombiniert. Interesse? Wir beraten Sie gerne!
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