Portalentwicklung aus zwei Blickwinkeln

Jana Pfeiffer

OYA media steht mit seinen verschiedenen Portalen für Wandel und Weiterentwicklung. Einer unserer Seiten gaben wir vor gut einem Jahr eine Frischzellenkur. Die dahintersteckende Portalentwicklung ist Teamwork. Seit 2011 ist Jobs-im-Allgäu.de das Jobportal für die Region. In Zahlen bedeutet das: 300.000 Page Impressions, 60.000 Visits, 25.000 Visitors, 1.777 registrierte Unternehmen und ca. 10.000 veröffentlichte Stellen im Monat.

Leiterin Portal- & Produktmanagement Kathrin Sommer und Projektmanager Digital – Lead Ad Management Alexander Straub waren im November 2021 am Relaunch von Jobs-im-Allgäu.de beteiligt und treiben das Portal bis heute voran.


Was sind jeweils eure Aufgaben in Bezug auf das Portal?

Kathrin Sommer: Ich übernehme das Portalmanagement für all unsere Themenportale – so auch Jobs-im-Allgäu.de. Dabei geht es zum Beispiel um die marktseitige Weiterentwicklung von Portal und Produkten, um die Veredelung der Jobanzeigen von Print zu online sowie um Marketing und Kommunikation in verlagseigenen und Fremdmedien sowie auf Messen.

Alexander Straub: Ich arbeite an der technischen Weiterentwicklung. Darunter fallen Tools für das Bewerbermanagement, Datenimport und -export, Optimierung der Suchfunktion, SEO und Tracking


Wie sieht eure Zusammenarbeit aus?

Kathrin Sommer: Wir haben einen regelmäßigen Jour fix, bei dem sowohl alle intern Beteiligten als auch externe Dienstleister des Portals am Tisch sitzen und sich austauschen. Dort werden neue Ideen und aktuelle Themen besprochen.


Wie schafft ihr es, die Reichweite von Jobs-im-Allgäu.de zu erhöhen?

Kathrin Sommer: In meinem Team schaffen wir Reichweite vor allem über Kampagnen auf verschiedenen Kanälen z.B. Tageszeitung, Social Media etc. Diese Anzeigen werden mit unterschiedlichen Motiven für verschiedene Zielgruppen aufbereitet, um neue User zu gewinnen. Außerdem führen wir Promo-Aktionen durch, übernehmen Sponsorings und schalten Social Media sowie Google Ads.

Alexander Straub: Unser Jobportal lebt von der gegenseitigen Dynamik zwischen Bewerbern und Unternehmen – sind mehr Bewerber auf Jobs-im Allgäu.de unterwegs, interessieren sich auch mehr Unternehmen dafür und umgekehrt. Mein Team versucht deshalb durch suchmaschinenoptimierte Texte, das Google-Ranking zu verbessern und zusammen mit Unternehmen Jobanzeigen mit strukturierten Daten so zu gestalten, dass Google sie auf seiner ersten Seite anzeigt. 


Was war eine Neuerung des letzten Relaunchs, die besonders gut ankam?

Kathrin Sommer: Neu war zum Beispiel der Bewerber-Login, der mit – bis dato – 1.200 Registrierungen viele Jobsuchende überzeugte.

Alexander Straub: Die wichtigsten Änderungen fanden vor allem im Backend statt – also für die User unsichtbar im Hintergrund der Seite. Uns erleichterten beispielsweise die Implementierung von Landingpages die Vermarktung und ein XML-Feed die automatische Übertragung von Stellenanzeigen von Unternehmen ins Portal.
 

Die Bewerberdatenbank ist das neueste Feature – welchen Mehrwert bietet sie?

Kathrin Sommer: Die Bewerberdatenbank hat für beide Seiten Vorteile und spart Zeit sowie Ressourcen bei der Job- bzw. Mitarbeitersuche. Bewerber können sich nach einem einmaligen Datenupload, bei vielen verschiedenen Stellen auf einmal bewerben.

Alexander Straub: Auf der anderen Seite können Unternehmen – noch bevor sie eine Stellenanzeige schalten – im Bewerberpool nach passenden Kandidaten suchen. Sie rutschen in die aktive Rolle, während sich Jobsuchende einfach finden lassen können.


Wie entwickelt ihr zukünftige Ideen für das Portal?

Kathrin Sommer: Neue Ideen kommen entweder von neuen Entwicklungen am Markt, neuen technischen Möglichkeiten oder neuen Produkten, die wir einbringen wollen, um mehr Umsatz zu erzielen. Manchmal kommen aber auch Kunden mit Ideen auf uns zu. Unser großer Vorteil im Gegensatz zu anderen Portalen ist der starke Verlag in der Hinterhand und seine Partnerverlage, die sich gegenseitig unterstützen.
 

Ist etwas Neues für Jobs-im-Allgäu.de in Arbeit?

Kathrin Sommer: Wir planen eine neue Landingpage für Jobs, die in der Touristenregion Allgäu besonders relevant sind wie zum Beispiel Gastronomie-Berufe. Dort soll auch thematisch passender Content erscheinen.

Alexander Straub: Demnächst geht zudem ein Blog auf Jobs-im-Allgäu.de online, der Ratgeberthemen sowohl für Bewerber als auch für Unternehmen beinhaltet. Letztere können Advertorials buchen und sich so als Arbeitgeber vorstellen.

 

Sie haben Fragen rund um das Thema Webportale und Digitale Entwicklung? Wir beraten Sie gerne!

Telefon: 0831 206 -394
E-Mail: